News aus unserem Haus

03.09.2019, Nürnberg

Dr. Holger Herzing übernimmt Nachfolge von Professor Stuhler

Neuer Chefarzt an der Sana Klinik Nürnberg

Geschäftsführerin Jasmin Schmelmer freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit Dr. Holger Herzing
Foto: Uwe Niklas

Dr. Holger Herzing wird Mitte September neuer Chefarzt der chirurgischen Hauptabteilung der Sana Klinik Nürnberg. Der gebürtige Nürnberger übernimmt die Nachfolge von Professor Thomas Stuhler, der Ende September in den Ruhestand geht.

Dr. Herzing bringt in verschiedenen Bereichen langjährige Berufserfahrung mit. Der 57-Jährige ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Schwerpunkt Spezielle Unfallchirurgie. Nach dem Abitur am Steigerwald Landschulheim Wiesentheid und dem Medizinstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg führte ihn sein beruflicher Werdegang u.a. in Krankenhäuser nach Bonn, Lüdenscheid und Bremen. 13 Jahre übernahm er die Chefarztposition in der Allgemein- und Unfallchirurgie im Kreiskrankenhaus St. Anna in Höchstadt an der Aisch. Zuletzt war er neben der Funktion als Chefarzt am Krankenhaus Lauf als Leiter des EndoProthetikZentrums Lauf und Leiter des lokalen Traumazentrums im Traumanetzwerk Mittelfranken tätig. Sein Leistungsspektrum umfasst die Behandlung von Unfall- und Sportverletzungen ebenso wie die Endoprothetik, den Einsatz künstlicher Gelenke an Hüfte, Knie und Schulter.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Herzing einen erfahrenen Chefarzt für das breite Leistungsspektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie gewinnen“, betont Jasmin Schmelmer, Geschäftsführerin der Sana Klinik Nürnberg. „Mit seiner Unterstützung können wir das Leistungsspektrum unserer chirurgischen Hauptabteilung auch strukturell weiter entwickeln. Ich wünsche Dr. Herzing alles Gute für einen erfolgreichen Start.“

„Ich freue mich auf meine Tätigkeit an der Sana Klinik Nürnberg und die Zusammenarbeit mit den dortigen Kollegen, Mitarbeitern und Belegärzten“, so Dr. Herzing. „Gerade das Zusammenspiel mit dem sehr gut funktionierenden und hochmotivierten Team, die Patientennähe und die vielfältigen Möglichkeiten, die die Klinik bietet, wird meine Aufgabe hier spannend machen“.