Qualitätssiegel

Great Place to Work®

Die Sana Kliniken AG ist beim Landeswettbewerb «Bayerns Beste Arbeitgeber 2018» von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

Dies wurde am 26. April 2018 vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine besonders gute und attraktive Unternehmenskultur bieten.

„Die Auszeichnung hat für uns einen sehr hohen Stellenwert und wir sind stolz darauf, zeigt sie uns doch, dass unsere Philosophie eines guten Arbeitsplatzes ankommt! Wir sind davon überzeugt, dass nicht nur monetäre Leistungen über die Zufriedenheit der Mitarbeitenden entscheiden. Vielmehr geht es auch darum, einen vertrauens- und respektvollen Umgang zu gewährleisten und den Beschäftigten die Möglichkeit zu bieten, sich und ihre Ideen in der täglichen Arbeit einzubringen. Deshalb ist es uns wichtig, durch moderne Führungsinstrumente, eine motivierende Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Wir bedanken uns deshalb auch für das positive Feedback unserer Beschäftigten - denn es hilft uns, immer ein Stückchen besser zu werden“, so Jan Stanslowski, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor, Sana Kliniken AG.

87 Prozent der Beschäftigten der Sana Kliniken AG, die sich an der Befragung beteiligten, stimmen der Aussage zu: „Alles in allem kann ich sagen dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“.

Vorausgegangen war der Auszeichnung eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden der Sana Kliniken AG zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde das Management zu förderlichen Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt. Die Ergebnisse der beiden international bewährten Untersuchungsinstrumente (Great Place to Work® Mitarbeiterbefragung + Kultur Audit) wurden im Verhältnis von 2:1 gewichtet; die unmittelbare Bewertung der Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.

Am aktuellen Great Place to Work® Landeswettbewerb «Bayerns Beste Arbeitgeber 2018» nahmen insgesamt 171 bayerische Unternehmen aller Branchen und Größen teil. Aus dem Gesamtteilnehmerfeld wurde die Liste der 68 besten Arbeitgeber ermittelt (Benchmarking differenziert nach Unternehmensgrößen).

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim deutschen Great Place to Work® Institut. „Attraktive Arbeitsbedingungen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und die Meisterung wichtiger Zukunftsaufgaben.“