Zu den Inhalten springen

Audit Beruf und Familie

Sana Klinik Nürnberg setzt auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Bereits 2012 wurde unsere Klinik durch die Hertie-Stiftung als familienbewusstes Krankenhaus ausgezeichnet. Nach erfolgreicher Re-Zertifizierung wurde unser Zertifikat zum Audit Beruf & Familie erneut zum 31.05.2015 für weitere 3 Jahre bestätigt. 

Mit der erfolgreichen Durchführung des Audits „Beruf und Familie“ unterzog sich unsere Klinik dem europaweit anerkannten Zertifizierungsverfahren der gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Im Zuge der abgeschlossenen Re-Zertifizierung wurden die durchgeführten Maßnahmen der letzten 3 Jahre überprüft und weitere konkrete Ziele und Maßnahmen für die folgenden 3 Jahre erarbeitet. Die Schwerpunkte hierbei bilden die Themen "Führung" sowie "Information und Kommunikation".

Studien zufolge führt der demografische Wandel zu einem zunehmenden Wettbewerb um die besten Köpfe. Fähige Nachwuchskräfte und qualifiziertes Personal in Medizin und Pflege suchen sich ihr Tätigkeitsfeld zunehmend auch mit Blick auf eine familiengerechte Infrastruktur aus. Dazu Sebastian Holm, Geschäftsführer der Sana-Klinik Nürnberg: „Um als Arbeitgeber für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir Familienfreundlichkeit als einen Mehrwert für unsere Klinik, aber auch für die Menschen vor Ort begreifen. Als zertifizierte Klinik übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag zu einer familienfreundlichen Gesellschaft. In dem wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern, stärken wir die Identifikation der Mitarbeiter mit unserer Klinik. Deshalb tritt die Sana-Klinik Nürnberg für familienfreundliche Arbeitsbedingungen ein.“

In den kommenden drei Jahren bis zur erneuten Re-Zertifizierung wird unsere Klinik weiter daran arbeiten, diesen Prozess voran zu treiben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die Erfordernisse der beruflichen Aufgaben im Krankenhaus und die familiären Anforderungen besser in Einklang bringen können.

Kurzporträt Beruf und Familie
Zertifikat Beruf und Familie
Kontakt
Sana Klinik Nürnberg GmbH –
Am Birkenwald

Weiltinger Straße 11
90449 Nürnberg

Telefon: 0911 6808-0
Telefax: 0911 6808-110